Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch der FINMA Zürich

27. April, 16:30 - 18:30

Schlagzeilen macht die FINMA eher selten. Trotzdem war unsere Eidgenössische Finanzmarktaufsicht in letzter Zeit hin und wieder medial präsent, als es etwa um die Sanktionierung einzelner Finanzdienstleister im Zusammenhang mit grösseren Geldwäscherei-Skandalen ging. Die FINMA zeigt sich nämlich nicht nur verantwortlich für die stetige Entwicklung des gesetzlichen Gerüsts, innerhalb welchem sich die Teilnehmer am Finanzmarkt bewegen dürfen und müssen, sondern hat auch die Aufgabe, die Einhaltung dieser Bestimmungen zu überwachen und durchzusetzen.

Dass dies insbesondere auch die Aufgabe von Juristinnen und Juristen ist, zeigen uns die Leiterinnen der Abteilungen Verfahren sowie Internationale Amtshilfe bei unserem Besuch in den Räumlichkeiten der FINMA in Zürich. Anhand von Fällen aus der Praxis gewähren uns somit JuristInnen Einblick in ihren Aufgabenbereich und präsentieren eine FINMA, die international vernetzt ist, Verfehlungen strikte ahndet und damit mehr ist als eine reine Regulationsmaschine.

Am Donnerstag, 27. April 2017, hast Du die Möglichkeit, mit uns an dieser spannenden Exkursion teilzunehmen!

Wann: 16.30 bis ca. 18.30 Uhr

Wo: Badenerstrasse 47, 8004 Zürich

Die Teilnahme ist möglich für 15 Studenten, wobei insbesondere Studierende im Master oder in den höheren Bachelor-Semestern angesprochen sind. Grundsätzlich gilt das Prinzip ‚first come, first served‘, wir erlauben uns jedoch, allenfalls Studierenden mit höheren Semesterzahlen den Vorrang zu geben. Unsere Besuche organisieren wir grundsätzlich für unsere Mitglieder. Diesen wird deshalb auf jeden Fall Vorrang gewährt. Allfällige freie Teilnahme-Plätze werden Nicht-Migliedern nach dem oben beschriebenen Prinzip zugeteilt. Eine Mitgliedschaft lohnt sich, denn neben diesem Event organisieren wir regelmässig weitere spannende Anlässe für Juristinnen und Juristen. Falls du noch nicht Mitglied bist, bitten wir dich, den Anweisungen unter folgendem Link zu folgen: www.si-recht.com/mitgliedschaft. Dort erfährst du auch mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.

Bei Fragen zögere nicht uns zu schreiben (besuche@sirecht.com)!

Details

Datum:
27. April
Zeit:
16:30 - 18:30

Veranstaltungsort

FINMA Zürich
Badenerstrasse 47
Zürich, Zürich 8004 Schweiz
+ Google Karte